womenmatter/s

View Original

Serendipity als Lebenseinstellung: Wie du mit einfachen Übungen dein Selbstbewusstsein steigern kannst

‘Serendipity als Lebenseinstellung’ – eine spannende Reise zu mehr Selbstbewusstsein und positiver Energie! In diesem Blog erfährst du, wie du mit simplen Übungen deinen Alltag aufpeppen und dein Selbstvertrauen boosten kannst. Wir tauchen ein in die wunderbaren Zufälle des Lebens, die uns so oft mit Glücksmomenten überraschen. Ich, Mary, teile meine persönlichen Erfahrungen und gebe dir Tipps, wie du die Kraft der Serendipity nutzen kannst, um das Beste aus dir herauszuholen und dich in deiner Haut richtig wohlzufühlen. Bist du bereit, dich auf dieses Abenteuer einzulassen? Dann lass uns gemeinsam entdecken, wie wir die Magie des Lebens für uns arbeiten lassen und zu einer starken, selbstbewussten Version unseres Ichs werden können!

Serendipity als Lebenseinstellung

Ich bin ein grosser Fan von ‘Serendipity’, was so viel wie ‘das Auftreten und die Entwicklung von zufälligen Ereignissen auf eine glückliche oder nutzbringende Art und Weise’ bedeutet – ein glücklicher Zufall also. 

Serendipity als Lebenseinstellung hilft mir immer wieder, weil das Leben erstens anders kommt und zweitens, als man denkt. Opportunitäten entstehen manchmal einfach an einem anderen Ort, als da, wo wir es ursprünglich erwartet haben. 

Und wenn ich selbstbewusst Chancen erkenne, aktiv bin und nicht einfach nur abwarte, dann kann ich das Glück auch mal herausfordern. Du bist also für dein Glück und deinen Karriereweg (mit-)verantwortlich!

Sarah Dipity – eine erfolgreiche, feminine Karriere-Frau mit Stil

Bei womenmatter/s haben wir abgeleitet von Serendipity unsere Kunst-Figur ‘Sarah Dipity’ dafür entwickelt. Sie widerspiegelt in unseren Augen die Person, die womenmatter/s verkörpert. Sie ist selbstbewusst, mutig, hat Autorität, emotionale Intelligenz – alles Eigenschaften, die ihr helfen, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen und in ihrer beruflichen Entwicklung voranzukommen. Und sie ist feminin und hat Stil. 

Was es genau heisst, eine feminine Karriere-Frau mit Stil zu sein, darfst du natürlich selbst entscheiden. The point is: von Sarah Dipity können wir uns alle noch etwas abschneiden. 

Wie du zu deiner ganz eigenen selbstbewussten Sarah Dipity wirst

Convinced? Dann ist es nun an der Zeit, deine Reise zu einer selbstbewussten, erfolgreichen Karrierefrau anzutreten und dabei deinen ganz eigenen Stil und deine Femininität zu entdecken. Hierzu habe ich dir einige Fragen aufgeführt, die auch ich mir immer wieder stelle. Nun hoffe ich, sie helfen dir dabei, dein Selbstbewusstsein, Mut sowie deine Autorität und emotionale Intelligenz zu stärken und gleichzeitig deine Weiblichkeit und Eleganz zu betonen. Nimm dir also einen Moment der Ruhe, atme tief ein und aus und stelle dir vor, wie du Sarah Dipity, die selbstbewusste und erfolgreiche Frau, verkörperst, die du sein möchtest. 

Stelle dir zuerst folgenden Fragen: 

  • Was wünschst du dir für deine Karriere?

  • Wo willst du hin?

  • Was sind deine Ziele? Wichtig: Nicht nur innerhalb der Firma, sondern allgemein im Leben.

  • Wen bewunderst du? Und ganz wichtig: Warum eigentlich?

  • Welche dieser Attribute/Kompetenzen hast/kannst du auch? Und was noch nicht?

Eine weitere sehr hilfreiche Übung ist, wenn du dir Bilder und Musik überlegst, die dich am besten beschreiben:

  • Welche positiven und negativen Assoziationen kommen dir in den Sinn?

  • Was siehst du an dir?

  • Wie beschreibst du dich? 

  • Was kannst du besonders gut? Was nicht? 

Übrigens: Du kannst deine Gedanken und dein Selbstbewusstsein steuern. Es lohnt sich also, positive Gedanken zu denken. Frag dich also immer wieder Mal: 'Was würde Sarah Dipity an meiner Stelle tun?'

Lerne aktiv mit deiner inneren Sarah zu reden – denn deine innere Stimme ist super entscheidend. Wiederhole Sätze wie 'Du kannst das!' oder 'Es kommt schon gut!'. Sag dann auch immer wieder mal deinen Namen, damit du dir selber wirklich Mut zusprechen kannst. So sage ich mir z.B. ab und zu: ‘Du kannst das, Marilen!’ 

Und wenn dir das zu Beginn noch zu schwer fällt, dann stell dir vor, dass Sarah den Satz zu dir sagt. Sprich die Sätze laut aus und vor dem Spiegel. Am Anfang kann sich das komisch anfühlen, aber es hilft wirklich, um dein Selbstbewusstsein zu stärken – promise!

But that’s not all! Nun machst du die ganze Übung nochmals, aber aus dem Blickwinkel einer anderen Person – wie z.B. deiner Freundin, Kollegin, deiner Mutter oder deinem Vater,etc.  

  • Für was wirst du von anderen bewundert?

  • Schau dich von aussen an: Was sehen andere Personen an dir?

  • Welche Komplimente hast du schon öfter bekommen?

  • Für was bist du bekannt und wirst du immer wieder gefragt?

  • Welche kritischen Äusserungen hast du schon gehört?

Erfolgreich durchstarten und aufsteigen – mit diesem Buchtipp

An dieser Stelle habe ich auch noch einen Buchtipp (Danke an meine ehemalige Chefin, die mir das Buch mal auf Weihnachten geschenkt hat!): ‘Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg’ von Sheryl Sandberg. 

Was ich daraus mitgenommen habe:  

  • Setz dich an den Tisch, sei Teilnehmerin und nicht Zuschauerin. Own your power!

  • Wenn du dich mal nicht so selbstsicher fühlst, hilft eine Taktik: so zu tun, als ob. 

  • Setz dir immer neue Ziele und überleg dir, was du machen würdest, wenn du keine Angst davor hättest.

  • Nicht jede und jeder wird dich mögen – du bist nicht everybody's darling und das ist auch gut so.

  • Vernetze dich mit anderen Frauen und finde deinen women tribe – da bist du bei uns im womenmatter/s Circle, DER online Membership für Karrierefrauen vom Berufseinstieg bis ins mittlere Management, super aufgehoben! 

Take the wheel – du bist verantwortlich für deine eigene Karriere

So, jetzt hast du alle Tools zur Hand, um deine eigene mutige Sarah zu entwickeln. Das wird natürlich nicht nur einfach alles gleich in der Praxis umzusetzen, aber Übung macht bekanntlich die Meisterin und darum fang jetzt an, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und mutig durchs Leben zu gehen. Wenn du die Reise nicht alleine gehen willst, dann melde dich jetzt für den womenmatter/s Circle im August an. Wir widmen uns im Details dem Thema Selbstbewusstsein und stärken uns gegenseitig. Als Expertin Mitte Monat im Expert Call mit dabei ist übrigens Steffi Buchli, Sports Editor in Chief Blick-Gruppe – one hell of a Sarah Dipity!

Xoxo

Sarah aka Mary ;-)