womenmatter/s

View Original

Warum wir von Frauen geführte Unternehmen unterstützen sollten

Was haben die Beauty-Produkt-Ketten Rituals, L'Occitane en Provence und The Body Shop gemeinsam? Sie sind alle im Besitz von Männern. Die Lululemon-Yogahose, die seit COVID zu deinem Outfit of the Day im Home Office geworden ist? Auch im Besitz von einem Mann. Zara? You guessed it – gehört einem Mann.

Während Frauen 50,4% der Schweizer Bevölkerung ausmachen, zeigen Untersuchungen, dass Frauen unter Unternehmenden lediglich zu 36.7% vertreten sind.

Wieso sind Gründerinnen so unterrepräsentiert?

Das liegt u.a. daran, dass Frauen weniger Unternehmen gründen als Männer. Sie erhalten weltweit weniger Mittel als ihre männlichen Kollegen – eine Realität, die für farbige Frauen noch ausgeprägter ist. So haben Unternehmerinnen auch nicht die gleiche Chance, innovativ zu sein und erfolgreich ein Unternehmen aufzubauen. Dabei gibt es zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass Unternehmerinnen, die eine Finanzierung erhalten, genauso gut oder sogar noch besser abschneiden als ihre männlichen Kollegen.

Natürlich gibt es auch noch weitere Faktoren, wie der Mangel an weiblichen Vorbildern in Leadership-Positionen – in der Schweiz repräsentieren wir nicht mal 20%.

Dazu kommt, dass wir Frauen oftmals risikoscheuer sind als Männer. Und natürlich die Geschlechterparität zwischen berufstätigen Müttern und Vätern: In der Schweiz arbeiten drei Mal mehr Frauen als Männer in Teilzeit-Pensen.

Wieso ist es wichtig, dass wir Unternehmerinnen unterstützen?

Da strukturelle und systemische Hindernisse für Frauen, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, weiterhin bestehen, deutet ein Bericht darauf hin, dass wenn Frauen und Männer gleichermassen als Unternehmer:innen teilnehmen würden, das globale BIP um 3-6 % steigen könnte, was die Weltwirtschaft um 2,5-5 Billionen USD ankurbeln könnte.

Während der Global Gender Gap Report 2020 des Weltwirtschaftsforums zwar schätzt, dass die Schliessung der geschlechtsspezifischen Kluft fast ein Jahrhundert entfernt ist, ist die Unterstützung von Unternehmerinnen und von Frauen geführten Unternehmen ein guter Anfang. Die Boston Consulting Group stellte fest, dass von Frauen geführte Startups letztendlich höhere Einnahmen erzielen – mehr als doppelt so viel pro investiertem Dollar und dass dieselben Unternehmen sich auch eher darauf konzentrieren, einen sozialen Beitrag zu leisten und gute Beziehungen zu Mitarbeiter:innen aufzubauen.

Und LeanIn.Org und McKinsey & Company's Untersuchung hat ergeben, dass weibliche Managerinnen trotz grösseren Herausforderungen bei der Arbeit mehr als Männer tun, um ihre Teams zu unterstützen, und sich aktiver für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion (DE&I) einsetzen.

Was du dich Fragen solltest, wenn du das nächste Mal was einkaufst

Wenn du also das nächste Mal auf der Suche nach dem perfekten Geschenk, dem perfekten Badesalz oder der perfekten Body Lotion bist, dann empfehlen wir dir, innezuhalten und zu überlegen, wo und wen du unterstützen kannst.

Dein perfektes Weihnachtsgeschenk – von Frauen für Frauen

Als von Frauen gegründetes Unternehmen kamen wir nicht umhin zu fragen: Wie und mit welchem Frauen-Business könnten wir für die Weihnachtszeit zusammenarbeiten?

Und so sind wir auf «fräulein rosarot» von Stefanie Gehrig gestossen. Gemeinsam mit ihrem Team fertigt sie mehr als 300 verschiedene Accessoires – vorwiegend für Frauen. Das Beste ist: Sie arbeitet mit Ateliers und Werkstätten zusammen, die es zum Ziel haben, Menschen – v.a. auch Frauen – mit Migrationshintergrund oder Behinderung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Alle ihre Produkte sind in der Schweiz hergestellte Slow-Fashion-Produkte, deren Materialien von nachhaltigen und lokalen Zulieferern aus der Schweiz, Deutschland und Italien stammen.

In den vergangenen Monaten haben wir eng mit Stefanie und «fräulein rosarot» zusammengearbeitet. Das Ergebnis? Zwei exklusive Geschenk-Sets, die du dir selbst gönnen oder deinen Freundinnen, Mamis, Tantis, Schwestern oder Gottis schenken kannst. Die wunderschönen, limitierten Necessaires beinhalten einmal ein Energy-Set und einmal ein Relax-Set mit wohltuenden Produkten von Weleda, tetesept und Merz.

Dein Energy-Set

  • Weleda Energy Duschgel

  • Weleda Express-Feuchtigkeit Körperlotion Citrus

  • Weleda Shower Bar Ginger + Petitgrain

  • tetesept Boost Brausetabletten

  • tetesept Badesalz ‘Eine Portion Glück’

  • Merz Spezial Hyaluron Tabletten

Dein Relax-Set

  • Weleda Relax Duschgel

  • Weleda Sensitiv-Pflege Körperlotion

  • Weleda Shower Bar Lavender + Vetiver

  • tetesept Badesalz ‘Zeit für Dich’

  • tetesept Relax

  • Merz Spezial Hyaluron Tabletten


Nächste Woche stellen wir dir Stefanie und «fräulein rosarot» genauer vor. Be sure to check back in!