womenmatter/s

View Original

Wie Farben, Stil und Selbstbewusstsein zusammenhängen: Ein Interview mit Modeexpertin Karin Kämpf

Entdecke die Geheimnisse eines zeitlosen Stils und erfahre, wie du dein Outfit mit Leichtigkeit zusammenstellst. In unserem Interview mit Stilberaterin Karin Kämpf bekommst du wertvolle Tipps zu Kleidung, Farben und vielem mehr. 

Wir haben uns zum Interview mit Karin Kämpf, einer erfahrenen Stilberaterin und Expertin für Mode sowie Gründerin und CEO von ByAdushka getroffen. Karin teilt ihre umfangreiche Erfahrung und ihr Fachwissen, um Frauen dabei zu unterstützen, ihren persönlichen Stil zu entdecken und selbstbewusst aufzutreten. 

Im Interview erfährst du:

  1. Die Bedeutung des richtigen Schnitts und der passenden Kleidung für deine individuelle Figur.

  2. Wie du Farben geschickt einsetzt, um deinen Look zu unterstreichen und positive Ausstrahlung zu erzeugen.

  3. Praktische Tipps und Tricks, um deinen Stil zu verbessern und deinen Kleiderschrank effektiv zu nutzen.

Karin muss es wissen, denn sie hat sich durch ihre Fachausbildung und ihre langjährige Erfahrung einen Namen gemacht. Von ihrer Lehre als Damenmodeverkäuferin bis hin zum Aufbau einer renommierten Modeagentur und der Vertretung namhafter italienischer Designer – Karin hat einen bemerkenswerten Weg eingeschlagen. In diesem Interview erfährst du mehr über ihre spannende Reise und von ihrer Erfahrung in den Bereichen Farb- und Stilberatung.

Was war die Motivation hinter der Gründung von ByAdushka?

Die Gründung von ByAdushka wurde von einer starken Motivation getrieben, das Wesen des bewussten Konsums und die Liebe zum hochwertigen Design zu teilen. 

Ich war in der Textilfabrik der Designerin Phisique dur Role in Capri zu Besuch. Sie führte mich voller Stolz durch ihre Textilmanufaktur, die sie von ihrer Mutter übernommen hatte, die ursprünglich eine Strickmanufaktur war. Mit grosser Hingabe pflegt sie ihre Design-Marke und legt dabei grossen Wert auf liebevolle Details, aussergewöhnliche Qualität und handwerkliches Können. Sie beschäftigt lokale Mitarbeiter:innen und unterstützt die Gemeinden, indem sie Stickereien, Färbungen und Veredelungsarbeiten an örtliche Werkstätten vergibt.

Die Region Emilia Romagna, die als Wiege der italienischen Strickindustrie gilt, ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie bewusster Konsum die Lebensqualität einer Region nachhaltig verbessern kann. Durch das Einkommen, das die Textilindustrie in den Mittelstand brachte, entstand eine reiche Kultur und ein ausgeprägter Geschmackssinn, der sich sowohl in der Mode als auch in der Gastronomie und Kultur widerspiegelt.

Inspiriert durch die Mode, Kultur und den Menschen in dieser Region, wollte ich ein Unternehmen gründen, welches diese Werte und die Liebe zum qualitativ hochwertigem Design mit den Modekonsument:innen teilt. Zudem möchte ich Designer:innen auf der ganzen Welt unterstützen und ihnen eine Plattform bieten. Mein Ziel ist es, meine Kund:innen mit ihnen zu verbinden.

Welche Kleidungsstücke können mein Selbstbewusstsein stärken?

Trage Teile, die komfortabel sind, dich nicht einengen und alle Pölsterchen zur Schau stellen. Trage komfortable Kleidung, die deine Silhouette umschmeichelt und sie positiv betont. Achte dich dabei auf die Proportionen. 
Trau dich, Eye Catchers anzuziehen! Sie bescheren dir Komplimente, die dich aufstellen und dir Bestätigung schenken!

Weisse Blusen mit grossartigen Details wie Kragen, Manschetten oder Ärmellösungen sind ein Hingucker. 

Vergiss nicht: Der erste Eindruck ist immer das äusserste Kleidungsstück: Also eindrucksvolle Blazer oder Mäntel! Versuche dabei, deine Schultern zu betonen – das gibt dir Halt und Stärke.  

Schliesse deinen Look mit Accessoires, wie tollen Ohrringen oder Halsketten ab. Es sind die Tüpfchen auf dem ‘i’, die immer für viel Überraschungseffekt sorgen und jedes schlichte Teil aufpeppen. Sie runden dein Outfit ab und verleihen dir das gewisse Etwas! 

Welche Farben passen am besten zu meinem Hautton und wie finde ich sie heraus? 

Das kommt auf deinen Typ an! Wir alle entsprechen bis zu einem bestimmten Mass, einem Farbtyp. Du bist ein Wintertyp? Dann greife zu kräftigen und leuchtenden Farben in allen Helligkeitsstufen. Wenn du ein Sommertyp bist, dann strahlst du in zarten Pastellfarben. Als Herbsttyp passt die Farbe Bordeauxrot zu dir. Solltest du der Frühlingstyp sein, dann kleide dich in warmen, klaren Tönen.

Vergiss nicht, flexibel zu bleiben. Generell spielen mehr Faktoren eine Rolle als oft gedacht – speziell bei Unterteilen darfst du ruhig offener sein, was deine Farbpalette betrifft und vergiss nicht auszuprobieren. Denn es gibt verschiedenste Zwischenvarianten. Zudem sind wir ja nicht alle gleich.

Gefärbte oder getönte Haare sowie Sonnenbräune verändern deinen Farbtyp zudem erheblich.

Mein Tipp: Halte Farben immer an das ungeschminkte Gesicht. Wenn dein Gesicht frisch erscheint, sprich ohne nach Lippenstift oder Blush zu verlangen, ist die Farbe perfekt. Machst du damit eher einen fahlen Eindruck, solltest du auf die Farbe verzichten. So kannst du verschiedene Farben vergleichen und die wählen, welche dir am meisten steht. 

Gibt es eine Verbindung zwischen meiner Persönlichkeit und den Farben, die ich trage? 

Farben werden eng mit Emotionen assoziiert. Sie haben auch Einfluss auf unsere Sprache – wir sagen, dass wir ‘rot sehen’ oder ‘grün vor Neid sind’. 

Doch wie wir auf verschiedene Farben reagieren, ist nicht immer schwarz-weiss. Oft hängt das von unserer Psychologie, unserer biologischen Konditionierung und unserem kulturellen Hintergrund ab.

Rot, Orange und Gelb sind warme Farben, die grundsätzlich Fröhlichkeit, Optimismus, Energie und Leidenschaft hervorrufen. Der gelbe Sonnenschein kann deine Stimmung aufhellen, wohingegen rote Rosen dich in Stimmung bringen.

Warme Farben können dich anregen! Sie können für Gefahr stehen oder dich zum Handeln bringen, wie die Farbe von Stoppschildern, Absperrbändern oder die wütenden Gesichter verärgerter Passagiere. Rot kann dich sogar hungrig machen, deshalb auch beliebt bei Fast-Food-Ketten.

Grün, Blau und Violett sind kühle Farben. Sie können als beruhigend, tröstend, pflegend, gedämpft oder sogar traurig betrachtet werden (z. B. Picassos ‘Blaue Periode’). Sie sind häufig beliebt bei Marken, die im Bereich Gesundheit, Beauty oder Sicherheit tätig sind. 

Schwarz ist hingegen elegant, klassisch und seriös. Die Farbe erinnert an Macht, Luxus und Eleganz, kann aber auch für Professionalität, Neutralität und Einfachheit stehen wie Steve Jobs omnipräsenter schwarzer Rollkragen oder das sogenannte ‘kleine Schwarze’. Es ist kräftig, stark und ein leicht mysteriös. In einigen Kulturen ist Schwarz die Farbe der Trauer und Traurigkeit.

Weiss ist simpel, friedlich, elegant, kalt. Viel Weiss in einem Design erzeugt eine minimalistische Ästhetik – frisch und behaglich in seiner Schlichtheit. In vielen Kulturen steht Weiss für Unschuld oder Friedlichkeit (denk an Babykleidung oder weisse Tauben). Zu viel Weiss kann sich kalt, unpersönlich und steril anfühlen – wie eine blendend weisse Krankenstation. In den östlichen Kulturen wird Weiss übrigens zu Beerdigungen getragen.

Egal ob du ein Logo designst, eine Marke entwickelst oder das perfekte Outfit für dein Klassentreffen zusammenstellst: Vergiss nicht, dass Farben Einfluss darauf haben können, wie du dich fühlst und wie andere dich wahrnehmen. Farben können auch subjektiv sein: Ein neongelbes Logo, welches eine Person glücklich stimmt, kann anderen Kopfschmerzen bereiten. Also wähle deine Farbe mit Bedacht und bitte einen Profi um Hilfe, wenn du sie brauchst.

Wie kann ich mit Farbkombinationen spielen, um meinen persönlichen Stil auszudrücken und gleichzeitig mein Selbstbewusstsein unterstützen?

Wenn du die zu dir passende Farbe trägst, wird jedes Stück zu deinem Eigenen und somit zeitlos und individuell. Unabhängig von jeder Modetendenz wirkt dies positiv auf dein Selbstbewusstsein.

Wo können sich Frauen mit dir vernetzen?

Wenn du dich mit mir vernetzen möchtest, Fragen oder Lust auf eine Beratung hast, dann melde dich bei mir per E-Mail: karin@byadushka.com oder telefonisch auf +41 56 521 24 04. Ich mache alle Beratungen mit grosser Freude, welche individuell auf deine Persönlichkeit, Beruf und Lebenssituation abgestimmt sind.

Im August startet übrigens unsere Event-Serie mit womenmatter/s in Zürich, Bern, Baden und Basel zum Thema Styling und Auftrittskompetenz.

Melde dich jetzt gleich an und lerne mich persönlich kennen: Am 24. August 2023 in Zürich, am 31. August 2023 in Bern, am 12. September 2023 in Baden und am 26. Oktober 2023 in Basel.