Unser Advisroy Board

Wir schätzen uns glücklich, auf die Expertise eines engagierten Teams von Fachleuten zählen zu können, die ihr Wissen womenmatter/s zur Verfügung stellen und uns Feedback geben, sodass wir uns kontinuierliche weiterentwickeln können.

Unser Advisory Board kommt alle drei Monate zusammen und unterstützt uns bei wegweisenden Strategien sämtlichen Qualitätsverbesserungen. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Branchen und haben diverse Hintergründe, wodurch sie eine Fülle an Erfahrungen und Expertise mitbringen, die uns und somit auch dir zugutekommen.

Let us introduce you to…

Gudrun Sander, Direktorin des Kompetenzzentrums für Diversität und Inklusion (CCDI) an der HSG

  • Gudrun ist Titularprofessorin für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Diversity Managements. Sie absolvierte ihren PhD (Dr. oec. HSG) an der Universität St. Gallen 1997.

    Gudrun Sander ist Direktorin des Kompetenzzentrums für Diversity und Inklusion (CCDI) und Direktorin der Forschungsstelle für Internationales Management an der Universität St. Gallen. Seit drei Jahrzehnten engagiert sie sich für Diversity, Equity and Inclusion in Forschung, Praxis, Lehre und Weiterbildung. Sie hat u.a. das St. Gallen Diversity Benchmarking und den Gender Intelligence Report initiiert, die Management-Weiterbildung „Women Back to Business“ ins Leben gerufen, engagiert sich bei Lohnthemen und sieht ihre Stärke an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis.

    Sie ist Mitglied der Women’s Empowerment Principles Leadership Group (WEPs LG) der UN Women und UN Global Compact und ebenfalls der Principles for Responsible Management Education (PRME) Working Group für Gleichstellung der Geschlechter.

Nelly Riggenbach, Director Brand Experience Novartis

  • Nelly leitet die Standortkommunikation für Novartis. In dieser Rolle verantwortet sie die Kuration des kürzlich eröffneten Novartis Pavillon, einem neuen Begegnungs- und Ausstellungsort für Basel, der sich mit den grossen Fragen rund um die Life-Sciences-Industrie und das Gesundheitswesen befasst. Nelly ist 2017 zu Novartis gestossen und hat in dieser Rolle die Social-Media-Kanäle für die Schweiz aufgebaut.

    Zuvor leitete sie die Schweizer Standorte der internationalen Agenturen Chimney (Filmproduktion) und Universum (Employer Branding).

    Nelly hat ihr Studium zur Interaktionsleiterin in Basel absolviert.

Heidi Zaugg, ehemalige COO der bardusch AG

  • Als COO hatte Heidi seit 2016 die operative Verantwortung der sechs bardusch Niederlassungen in der Schweiz inne. In den sieben Jahren zuvor war sie CFO der bardusch AG.

    Heidi hat die Entwicklung der bardusch AG zu einem der führenden Textildienstleistern in der Schweiz massgeblich geprägt. Während ihrer Amtszeit ermöglichte sie bedeutende Veränderungsprogramme, die auf eine solide Finanzierung abzielten. Mit ihrem Fachwissen im Finanz- und Controlling-Bereich baute sie die Organisationsstrukturen der sechs Niederlassungen auf und weiter aus.

    Vor ihrem Engagement bei bardusch war Heidi in verschiedenen Unternehmen vor allem in Betrieben des Gesundheitswesens in leitenden Positionen des Finanzwesens tätig.

    Seit dem 1.4.2024 hat Heidi eine berufliche Auszeit und nimmt sich Zeit für eine Neuorientierung. In dieser Phase reflektiert sie ihre beruflichen Ziele und setzt neue Prioritäten.

Thierry Kneissler, Inhaber Kneissler Consulting GmbH, Mitgründer und ehemaliger CEO von TWINT

  • Thierry hat einen Hintergrund in Finanzen und Technologie. Nach seinem Volkswirtschaftsstudium an den Universitäten Bern und Cork begann er bei der BEKB in der Finanzbranche und wechselte später zu PostFinance, wo er massgeblich an der strategischen Entwicklung des Unternehmens beteiligt war.

    Als Gründer und ehemaliger CEO von TWINT, einem erfolgreichen Mobile Payment System, das aus der Schweiz nicht mehr wegzudenken wäre, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

    Heute arbeitet er selbständig als Verwaltungsrat, Berater und Coach für Startups und etablierte Unternehmen.

  • «Es braucht definitiv mehr Frauen in den Führungsetagen. womenmatter/s ist eine wichtige Initiative, die «hands-on» und konkret darauf hinarbeitet. Wenn ich da einen Beitrag mitleisten kann, tue ich das gerne.»

    Thierry Kneissler

  • «Rückblickend gab es einige Schlüsselmomente in meiner Karriere, in denen ich inspirierenden Vorbildern begegnet bin – sowohl Frauen als auch Männer –, die mir Mut gemacht und mir neue Wege aufgezeigt haben. Habe ich nur Glück gehabt? Oder war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Ich engagiere mich bei womenmatter/s, weil Mary und Stef einen erfrischend konstruktiven Ansatz zur Förderung von Frauen gefunden haben, der uns dazu ermutigt, uns weniger auf das Glück zu verlassen und stattdessen unser Potenzial zu erkennen und zu nutzen. #TimeToGiveBack»

    Nelly Riggenbach

  • «Selber habe ich erlebt, wie womenmatter/s Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt und Mut macht den nächsten Karriereschritt anzugehen. Das Netzwerk und der Austausch wirken so motivierend und inspirierend. Frauen zu befähigen, weiter ihren Weg zu gehen, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Gerne bringe ich mein Wissen und meine Erfahrung und evtl. auch eine andere Sichtweise ein.»

    Heidi Zaugg

  • «Mir ist es ein grosses Anliegen, dass (junge) Frauen ihr volles Potenzial entfalten können und sich nicht durch stereotypische Rollenerwartungen einschränken lassen. Daher unterstütze ich verschiedene Initiativen in diesem Bereich und mit grosser Freude auch womenmatter/s.»

    Gudrun Sander