Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzbestimmungen basieren auf den Gesetzlichen Regelungen der DSGVO (Datenschutz Grundverordnung), welche per 25. Mai 2018 ihre definitive Wirksamkeit erlangt. Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist prinzipiell ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (z.B. Name, Vorname, Telefon, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen Sie darauf hin, dass trotz all unserer getroffenen Massnahmen die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann und deshalb ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Personendaten

Personendaten sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien solcher Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere Personendaten bearbeiten.

1. Stammdaten

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere, wenn Sie sich für eines unserer Angebote registrieren (z.B. die womenmatter/s Academy). Stammdaten erheben wir aber z.B. auch, wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Auch für Zugangskontrollen zu unseren Anlässen oder Büroräumlichkeiten erheben wir Stammdaten. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Zu den Stammdaten gehören z.B.

  • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum;

  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;

  • Zahlungsinformationen (z.B. hinterlegte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse);

  • Benutzername und Profilbild;

  • Angaben zu verbundenen Webseiten, Social Media-Profilen etc.;

  • Angaben zu Vorlieben und Interessen, zu Sprachpräferenzen, zur Haushaltsgrösse etc.

  • Angaben über Ihre Karriere-Situation (z.B. Student:in, Berufseinsteiger:in etc.);

  • Angaben über verbundene Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Empfänger:innen von Leistungen oder Vertreter);

  • Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc.

  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Benutzerkontos, Hausverbote etc.);

  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen;

  • Angaben zur Teilnahme an Werbeveranstaltungen, Netzwerk-Anlässen oder online-Veranstaltungen;

  • Behördliche Dokumente, in denen Sie vorkommen (z.B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.);

  • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Geschäftspartner;

  • Datum und Zeit von Registrierungen.

Unter Umständen können Sie sich bei einzelnen Online-Angeboten mit dem Login eines Drittanbieters anmelden (z.B. Apple, Google oder Facebook). In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte beim betreffenden Anbieter hinterlegte Daten, z.B. Ihren Nutzernamen, Ihr Profilbild, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht und weitere Angaben, deren Umfang sie meist bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.

2. Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur Kundenzufriedenheit. Verträge schliessen wir vor allem mit Kund:innen, Geschäftspartnern und Stellenbewerber:innen, aber auch mit anderen Vertragspartnern wie z.B. Antragstellern für Förderbeiträge. Wenn Sie gestützt auf einen Vertrag Angebote von uns nutzen, z.B. Waren erwerben oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir zudem häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten.

Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben

  • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer);

  • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktangaben, Lieferadressen, erfolgte oder fehlgeschlagene Lieferungen und Zahlungsmittelinformationen);

  • im Zusammenhang mit dem Kundendienst und der Unterstützung bei technischen Angelegenheiten;

  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie mit entsprechenden Eintragungen);

  • über Forderungen und erworbene Ansprüche und Vorteile (z.B. Wettbewerb-Gewinne und Prämien);

  • über Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags;

  • zur Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können;

  • zu finanziellen Belangen wie z.B. zur Bestimmung der Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Durchsetzung von Forderungen;

  • im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen etc. (die auch Personendaten Dritter enthalten können);

  • im Zusammenhang mit einem Förderantrag, z.B. Angaben über Ihr Projekt und weitere Beteiligte;

  • zu Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners;

  • im Zusammenhang mit Sicherheitsprüfungen und anderen Prüfungen im Hinblick auf die Aufnahme einer Geschäftsbeziehung.

3. Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie uns kontaktieren oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten.

Kommunikationsdaten sind z.B.

  • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;

  • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentaren auf einer Webseite, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.;

  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen;

  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation;

  • Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise;

  • Randdaten der Kommunikation.

Telefon- und Videokonferenzgespräche mit uns können aufgezeichnet werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.

4. Verhaltens- und Transaktionsdaten

Wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung und allgemein über Ihr Verhalten. Das ist z.B. der Fall, wenn Sie bei uns unter Angabe Ihres Namens oder in einem Online-Shop einkaufen oder wenn Sie unsere Webseiten und Apps verwenden.

Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen:

  • über den Besuch von Events (z.B. Datum, Ort und Art des Events bzw. der Nutzung);

  • über die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen;

  • über Ihr Verhalten auf Webseiten;

  • über die Installation und Verwendung von mobilen Apps;

  • über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben);

  • über Ihre Nutzung unserer Wi-Fi-Netze (z.B. Datum, Zeit und Dauer der Verbindung, Standort des Wi-Fi-Netzes und Datenvolumen).

5. Präferenzdaten

Wir möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere Kund:innen ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. Ihre Vorlieben und Affinitäten zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Wir können insbesondere Segmente bilden (dauerhaft oder einzelfallbezogen), also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden (z.B. um Ihnen Werbung anzuzeigen, die Sie interessiert, oder um Ihnen relevante Vorteilcoupons zuzustellen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung).

6. Bild- und Tonaufnahmen

Wir fertigen regelmässig Fotos, Videos und Tonaufnahmen an, in bzw. auf denen Sie vorkommen können, z.B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, mit uns Kontakt haben oder eine Beratung per Videokonferenz in Anspruch nehmen und verwenden diese für unsere Social Media Kanäle (z.B. auf Instagram, LinkedIn oder Facebook) sowie für unsere Website.

Bild- und Tonaufnahmen umfassen z.B.:

  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Netzwerk- und anderen öffentlichen Anlässen (z.B. Webinars, Werbeveranstaltungen oder Sponsoring-Anlässe);

  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Referaten, Schulungen etc.;

  • Aufzeichnungen von Telefon- und Videokonferenzgesprächen.

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