MENTORING

Eins-zu-eins-Beratungen, inspirierende Gespräche und individuelle Workshops rund um deine Karriere

Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite – wo auch immer du Hilfe brauchst, wir sind deine Beraterinnen, deine Unterstützerinnen, deine vertrauten Kolleginnen.

Mary & Stef

Mentoring ist ein ausgezeichnetes Tool, um dir dein Netzwerk weiter auszubauen und dir potenzielle Türen zu öffnen. Denn wir wissen nur zu gut, dass es als Frau in der Geschäftswelt schwierig sein kann, gezielt voranzukommen, wenn fachkundiger Rat und Mentor:innen fehlen. Unser WOMENTORING-Programm ermöglicht dir deine berufliche und persönliche Entwicklung sowie Networking-Opportunitäten selbst in die Hand zu nehmen. Wir sind überzeugt, dass wenn wir unser Wissen, unsere Fähigkeiten und Erfahrungen kombinieren, wir Grosses erreichen können!

Deine Bedürfnisse, unsere Motivation – wir gehen auf deine unterschiedlichen Fragestellungen ein

Wir schreiben dir nicht vor, was du tun sollst – es geht darum, Fragen zu stellen und dir eine zweite Meinung oder andere Perspektive anzubieten.

Hey! 

Wir sind Marilen und Stefanie, die zwei Co-Gründerinnen von womenmatter/s, eines der einzigen Karriereförder-Programmen für ambitionierte Frauen in der Schweiz. 

Mentoring ist ein Weg, wie du deine Karriere erfolgreich meisterst – das wissen wir aus eigener Erfahrung. Wir waren selbst jahrelang Mentees und sind es auch heute noch. Zu wissen, dass du nicht alleine bist und nach Erfahrungen, Best Practices, Stolpersteinen oder Fehltritten fragen kannst, ist beruhigend und bereichernd.

Wir sind bereits seit mehreren Jahren Jury-Mitglieder zum Beispiel beim ClimateLaunchepad, dem weltweit grössten CleanTech-Startup-Wettbewerb, coachen Berufseinsteigerinnen in unseren Unternehmen, sind Mentorinnen von Jungunternehmer:innen und beraten ehrenamtlich zum Beispiel beim Schweizerischen Roten Kreuz. Nun möchten wir unsere gemeinsamen Erfahrungen und Fähigkeiten kombinieren, um deinen Karriereweg so einfach wie möglich zu gestalten. 

Bist du bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch dabei? 

Wir würden uns freuen!

xoxo

Mary & Stef

Trau dich, du kannst nur profitieren! 

 

Wir…

  • teilen unsere Erfahrungen und unser Know-how mit dir

  • helfen dir deine Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln

  • geben dir eine Karriereanleitung basierend auf deinen Zielen und Ideen

  • geben dir offenes und ehrliches Feedback zur persönlichen und/oder beruflichen Situationen

  • stellen dir Fragen, die dein Denken herausfordern

  • sind deine kritischen Kolleginnen – wir helfen dir Situationen zu analysieren und zu klären, Optionen abzuwägen und Lösungen zu finden, Ziele zu entwickeln und Massnahmen zu planen

  • sind dein Resonanzboden – we’re no judge Judys, wir beurteilen nicht, sondern hören zu, klären und rekapitulieren, helfen dir deine eigene Motivation und Gefühle zu verstehen, damit du dich auf das eigentliche Problem konzentrieren kannst

  • sind deine Netzwerkberaterinnen – wir helfen dir relevante Teile deines Netzwerks kennenzulernen, dich zurechtzufinden und dein bestehendes Netzwerk zu erweitern resp. besser zu nutzen, coachen dich im Umgang mit Kontakten und lernen dir effektiv zu netzwerken

  • sind deine Karriereberaterinnen – deine Karriereentwicklung und -wahl liegt uns am Herzen. Wir mussten schon so einige Entscheidungen treffen und Chancen im richtigen Moment erkennen. Gerne helfen wir dir bei deinen Entscheidungsprozessen und auch wenn’s um die tricky Office-Politik geht

Damit du…

  • dich persönlich weiterentwickelst.

  • dein Netzwerk vergrösserst.

  • dein strategisches Verständnis vertiefst.

  • mehr über dich selbst erfährst.

  • deine beruflichen Leistungen verbesserst.

  • deinem Karriereziel näher kommst.

*****

“Empowering, Bereicherung und Vertrauen: Das ist für mich das WOMENTORING. In unserem Austausch finde ich viel Inspiration und Unterstützung zu allem, was mich in meinem Berufsalltag und der Karriereplanung beschäftigt. Auch habe ich durch Stefanie und Marilen bereits viele tolle Frauen kennengelernt. All die Frauen, die durch das Netzwerk von womenmatter/s zusammenfinden, Ideen und Erfahrungen austauschen – das ist einfach grossartig!”

– Olga Thiel, Talent & Development Specialist, UBS

 

*****

“Stefanie hat mir als Mentorin zahlreiche wertvolle und praxisorientierte Tipps gegeben, die mich noch lange im Berufsleben begleiten und unterstützen werden. Ich habe mich bei Stefanie stets sehr gut aufgehoben gefühlt, egal mit welchen Themen – klein oder gross – wir uns beschäftigt haben.

Freundinnen und Kolleginnen würde ich das Mentoring mit womenmatter/s auf jeden Fall weiterempfehlen: eine professionelle, qualitativ hochwertige und vertrauensvolle Begleitung. Vielen Dank für alles, Stefanie!”

– Manon Vosahlo, Produktmanagerin, Holle Baby Food

Aber…, ich habe gehört, … ich weiss nicht…

Wir räumen auf mit Missverständnissen und Vorurteilen rund ums Thema Mentoring. Hear us out!

 

Mentoring ist nur für Mitarbeiter:innen, die sich in einer schwierigen Situation befinden.

Falsch, unser Mentoring ist ein Gewinn für alle, die sich unabhängig von der Situation weiterentwickeln wollen und voneinander lernen möchten. Niemand lernt je aus – wir befinden uns in einem kontinuierlichen Prozess und dafür muss es einem nicht schlecht gehen. Im Gegenteil: Es ist ein Privileg, in guten Zeiten an sich arbeiten zu können.


Bei WOMENTORING habt ihr auf alles eine Antwort.

Falsch, wir können dir nicht bei allem helfen. Das ist auch nicht die Idee vom Mentoring. Aber wir können dir Ratschläge und Ideen geben, wie du Antworten finden kannst.


WOMENTORING ist sehr zeitaufwendig.

Das hängt ganz von dir ab. Du definierst, was und wie oft du den Austausch brauchst. Unser Mentoring ist sehr individuell und manchmal braucht es nur ein paar wenige Stunden.

Ein:e Mentor:in ist immer älter als ich.

Falsch, Mentor:in zu sein hat nichts mit dem Alter zu tun. Es geht darum, dass ein Mensch, der eine besondere Erfahrung oder Begabung in einem Gebiet hat, diese einem anderen Menschen weitergibt, in dem das individuelle Wissen geteilt wird.  

Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.58.44.png

Du entscheidest…

  • wo du Hilfe brauchst und was du lernen möchtest

  • wie stark du das Mentoring strukturieren möchtest

  • wie regelmässig wir uns treffen

  • ob du kurzfristig, sporadisch oder langfristig vom Angebot profitieren möchtest

Das erwartet dich bei WOMENTORING:

Bildschirmfoto 2021-07-31 um 18.07.04.png

1. Wir empfehlen dir einen ersten kostenlosen Schnupper-Call zu vereinbaren, bei dem wir uns kurz unterhalten, schauen ob der Funke springt und dann entscheiden, ob wir das in unserem Rucksack haben, wonach du suchst. Damit wir uns optimal auf unser erstes Treffen vorbereiten können, bitten wir dich den WOMENTORING-Fragebogen auszufüllen.

2. Du hast dich für WOMENTORING entschieden – we’re so excited! 

Wir besprechen Dinge, die wir gemeinsam haben, wollen alles über deinen bisherigen Werdegang, deine Zukunftsziele und Interessen erfahren. Und wir erzählen dir von unserem Karriereweg, den spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen, von denen du profitieren kannst. 

Bildschirmfoto 2021-08-03 um 21.23.52.png

3. Wir treffen uns zu Beginn im Schnitt alle sechs bis acht Wochen. Und natürlich immer ad-hoc, wenn du gerade ein akutes Problem hast, das es zu lösen gibt. Idealerweise hast du klare Ziele für jedes Treffen, damit wir einen Aktionsplan ausarbeiten können – wir unterstützen dich auch gerne dabei.

Du darfst deine Meetings aber natürlich auch unstrukturiert angehen. Wir besprechen deinen nächsten Karriereschritt, analysieren dein Netzwerk, geben dir Empfehlungen für spezifische Interessensbereiche, besprechen zwischenmenschliche Herausforderungen, wie du Beruf- und Privatleben vereinbaren oder wie und wo du dich weiterentwickeln kannst und vieles mehr.

 
1ebc11bd-da48-45fc-9e4b-03d0d328ac6d.JPG

Stefanie Fehr

Ich hatte immer Freude daran, als Teil meines Jobs und Jury-Mitglied beim ClimateLaunchepad, Unternehmen und Kunden in verschiedensten Disziplinen, zu beraten und sie durch die Freisetzung ihrer Potentiale weiterzubringen. Deshalb habe ich auch sofort zugesagt, als ich gefragt wurde, ob ich nicht auch Lust dazu hätte, eine Woche lang die Berufseinsteiger:innen bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu coachen. Diese Erfahrung hat mich schlussendlich auch dazu bewogen, das Zürcher Rote Kreuz resp. Jugendliche beim Berufseinstieg zu unterstützen.

Persönlich habe ich selbst ein Mal im Monat ein Coaching, sowie alle sechs Wochen ein Mentoring-Meeting. Ich sehe diese Meetings als Investition in meine Karriere.

WomenMatters_Event20190620_4994_web.jpg

Marilen Schwald

Ich habe mir schon immer sowohl im Privaten als auch bei der Arbeit gerne persönliche Geschichten von Menschen in meinem Umfeld angehört. Wir stehen alle immer wieder vor neuen Herausforderungen. Zu realisieren, dass wir aber nicht alleine sind und gemeinsam nach Lösungen suchen können, hat mir selber in meinem Mentoring immer wieder geholfen Kraft, Energie und Motivation zu tanken. Das möchte ich im WOMENTORING weitergeben.

Ganz egal, was dich gerade beschäftigt, gemeinsam entwickeln wir Ideen und Herangehensweisen, die dir bei deiner persönlichen Weiterentwicklung und deinem Werdegang helfen. Durch den regelmässigen Austausch können wir voneinander lernen und uns gegenseitig challengen.

Was ist, wenn der Funke zwischen uns nicht springt? 

Warst du schon mal auf einem Date und es hat nicht wirklich gefunkt zwischen euch? Das kann natürlich auch mit uns passieren – you are not everybody’s darling, and that’s ok!

Solltest du merken, dass die Beziehung nicht funktioniert, dann bitte nicht lange rum zögern! Bei WOMENTORING verpflichtest du dich zu nichts. Du darfst jederzeit mit uns Schluss machen. It’s not you, it’s us!

Sollte das der Fall sein, dann haben wir super Mentor:innen in unserem Netzwerk, die wir dir gerne auch als Alternativen vorschlagen.

Gibt es auch Gruppen-Mentoring?

Ja, wenn du lieber in einer Gruppe lernen möchtest und dich mit Frauen, die auf deiner Wellenlänge sind, austauschen möchtest, dann empfehlen wir dir eine Membership in unserem womenmatter/s Circle. Als Mitglied tauchst du jeden Monat in ein neues Karriere-Thema ein, erweiterst dein Netzwerk mit interessanten Karriere-Frauen sowie Expert:innen aus unterschiedlichsten Branchen und erhältst praktische Tipps, Tricks und Übungen. Aber am besten du schaust dir den Circle gleich selber an

cffb8ee8-3024-4193-baab-51d2d7a7709b.JPG

Unsere 6 Versprechen an dich

  1. Wir sind immer direkt und ehrlich zu dir und sagen dir vielleicht auch mal Dinge, die du nicht unbedingt hören möchtest.

  2. Wir sind authentisch.

  3. Wir teilen alle unsere Herausforderungen mit dir. Schönreden hilft niemandem.

  4. Wir respektieren, dass wir alle unterschiedlich sind – was für uns passt und funktioniert, mag nicht der richtige Weg für dich zu sein.

  5. Wir haben nicht auf alles eine Antwort, aber tun alles dafür, um die Antwort wo anders für dich zu finden.

  6. Wir behandeln alle Informationen von dir streng vertraulich.

Unser WOMENTORING-Angebot für Privatpersonen*

CHF 134 / 60 Minuten

*Preis für Unternehmen nach Absprache

Have fun reading!

 

Du möchtest mehr zum Thema Mentoring erfahren? Wir haben für dich eine Leseliste zusammengestellt: