Lade dir jetzt die Aufwärmfragen aka Icebreaker Questions herunter

Findest du es auch nicht immer einfach in einem Raum voller fremder Menschen ins Gespräch zu kommen? Oder googelst du manchmal auch: 'Welche Fragen stelle ich an einem Netzwerkanlass?'

Das lange Googeln hat ein Ende – wir haben für dich eine Liste mit möglichen Aufwärmfragen zusammengestellt. So kannst du deine Connections vertiefen und sinnvolle Gespräche führen, die zu echten und authentischen Beziehungen führen.
Because spoiler alert: Echte und authentische Beziehungen sind der Schlüssel zu deinem Netzwerk-Erfolg.

 

Wir sind Mary & Stef – ich (hello Mary here) bin die Extrovertierte unter uns und sehe in allem Chancen. Ich habe jahrelange Erfahrung in der Banking-Industrie – zuletzt habe ich in einer Kantonalbank die Abteilung Nachhaltigkeit geführt. Vor kurzem habe ich mich nun mit womenmatter/s und meinen anderen Projekten selbstständig gemacht. Ich mag es, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und neue Menschen kennenzulernen und kann so meine Batterien aufladen.

Und ich (hi, Stef) bin die Introvertierte mit einem wissenschaftlichen Fokus. Ich bin Produktspezialistin in einer globalen Bank, wo ich ein Netzwerk von UHNW-Kund:innen leite, die sich philanthropisch engagieren. Ich erhalte Energie durch die Zeit mit mir selbst und fühle mich in Menschenmassen nicht immer am wohlsten.

Unsere Corporate Jobs und eigenen Firmen bringen uns oft an Netzwerkveranstaltungen. So nehmen wir fast wöchentlich an irgendwelchen Lunch & Learns und anderen Anlässen teil, um unserem Wunsch nach aktivem Austausch mit Karriereleuten nachzugehen. Denn wir wissen beide: ohne unser strategisches Netzwerk, das wir uns über die Jahre aufgebaut haben, wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind.


Netzwerken ist ein Thema, das uns ganz besonders am Herzen liegt. Speziell Frauen tun sich meist immer noch schwer damit – sie haben Hemmungen, um Hilfe zu bitten und ihnen fällt es nicht immer leicht, selbstbewusst auf andere Leute zuzugehen (been there – it's me Stef). Aber speziell wir Frauen müssen uns an der Nase nehmen und uns ein Netzwerk mit anderen Frauen aufbauen. Denn gemäss verschiedenen Studien, u.a. einer Harvard-Studie, haben Frauen, die sich einen engen Kreis mit anderen Frauen aufbauen, später viel eher eine Chance auf eine Leadership-Position, als Frauen, die sich gar nicht oder nur mit Männern vernetzen. Bei Männern wurde übrigens kein solcher Gender Link festgestellt.

Somit unser Rat an dich: Geh auf die Netzwerkveranstaltung, nimm an dem Online-Treffen teil, such dir eine:n Mentor:in und vernetze dich mit Leuten ausserhalb deines Teams resp. deines Unternehmens.

Denke ja nicht, dass Networking NOT working heisst! Ich (me, Mary) habe 12 meiner bisherigen 13 Jobs über mein Netzwerk erhalten. Viele Jobs sind heute gar nicht mehr ausgeschrieben, sondern werden unter der Hand vergeben. 

Wir hoffen, dass dir die Aufwärmfragen beim Netzwerken helfen. Natürlich müssen diese situativ eingesetzt werden und zum Gespräch passen – d.h. du solltest dir auch mal überlegen, was du antworten würdest.


*****

“Hi Stef und hello Mary

ihr macht das einfach knalle gut! Freue mich immer wieder, von euch Aktuelles zu hören. Danke auch für die Aufwärmfragen.
Selber habe ich wenig Mühe in einer Gruppe, auch in einer neuen Zusammenstellung. Aber in meinem Job als Coach ist das ja öfter mal ein Thema.
So oder so finde ich es spannend, was ihr da zusammengestellt habt.

Finde womenmatter/s eine inspirierende Plattform. Irgendwann schaffe ich es dann mal an einen Anlass nach Basel zu kommen.”

– Barbara Weiss, Coach / Leitung Montmirail

Zurück
Zurück

Warum ein erstes Kennenlernen kein Sales Pitch ist und wieso echtes Interesse an der Person fürs Netzwerken entscheidend ist

Weiter
Weiter

womenmatter/s Podcast Episode #5: Der Umgang mit einem ‘Nein’, schlaflose Nächte und der Glaube an dich selbst – mit Beatrice Stirnimann, CEO der Baloise Session