Über eine authentische Positionierung, Durchhaltevermögen und eine starke Eigenmarke – mit Tanja La Croix

Es ist bemerkenswert, dass es in den letzten Jahren eine Zunahme von weiblichen DJs gegeben hat und sie eine stärkere Sichtbarkeit und Anerkennung erlangt haben. Das kann auf eine grössere Akzeptanz und Chancengleichheit für Frauen in der Musikbranche hinweisen und hoffentlich wird diese Entwicklung weitergehen und zu einem noch inklusiveren und diverseren Umfeld für alle beitragen.

Eine Frau, die es schon längst geschafft hat, ist Tanja La Croix. Tanja gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten DJs. Viele kennen sie wahrscheinlich von der Street Parade (we do! And we danced our feet off to her songs!) – aber Tanja spielt auch auf internationalen Bühnen, wie in Dubai, Griechenland, Spanien… you name it!

Im Interview erzählt sie dir von ihrer steilen Karriere am Mischpult, wie du dich auf der Arbeit resp. auf Social Media authentisch positionieren kannst und wieso du dir – auch wenn der Weg noch so lang und steinig ist – stets selber treu bleiben solltest. 

 

Die DJ-Szene ist mehrheitlich von Männern besetzt. Und nur wenige können vom Plattenauflegen leben. Du bist seit Jahren erfolgreich unterwegs – wie hast du es geschafft, die Selbstpositionierung zu beherrschen und für dich einzusetzen?  

Ich bin meinem Herzen gefolgt und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ich bin von Natur aus eine sehr ehrgeizige und selbstkritische Person und habe mich oft einem enormen Selbstdruck ausgesetzt. Ich wollte alles perfekt machen. Es war mir aber wichtig, mir selbst treu zu bleiben. Dies wurde stets anerkannt und wertgeschätzt. Ehrlichkeit und Authentizität bewähren sich immer. 

 

Immer noch bleiben viel zu viele weibliche DJs unentdeckt – wieso? 

Ich habe mir die Frage der Geschlechterverteilung nie gross gestellt. Viel wichtiger war es mir, mich als talentierte DJ zu beweisen – egal welches Geschlecht ich habe. Es liegt mir am Herzen, die Menschen von meinem technischen Können, meiner Leidenschaft zur Musik und mit meiner Liebe zum Auflegen zu überzeugen. Ich habe hart an mir gearbeitet und viel geübt. So konnte ich meine Mitbewerber mit meinen DJ-Skills überraschen. 

 

Welche Tipps und Tricks hast du für Karriere-Frauen, damit sie schnell einen positiven Eindruck hinterlassen, sich einen Namen machen, mit ihren Ergebnissen, Projekten und Ideen auffallen? 

Setze dir Ziele! Erstelle einen Masterplan oder schreib ein Konzept. Gehe es langsam und sorgfältig an. Nur mit Geduld und vollster Überzeugung wirst du deine Ziele erreichen. Geld sollte nie dein Motivationsfaktor sein. Der Weg ist das Ziel. Lass dich nicht von deinem Ziel abbringen und glaube fest daran. Versuch aber dennoch, sehr selbstkritisch zu sein und frage andere um Rat. Eine objektive Betrachtung ist wichtig und notwendig. 

 

Die Reputation kann ein Türöffner sein – inwiefern hat sich das für dich bestätigt?

Eine gute Reputation zu erlangen, braucht seine Zeit. Diese bekommt man nicht von heute auf morgen. Es ist ein langer Weg, bis du Anerkennung erlangst. Das bedeutet, dass du dich immer und immer wieder beweisen musst. 

 

Eine gute Selbstpositionierung kann über Social Media gemacht werden. Du hast dir eine grosse Community aufgebaut – welchen Stellenwert hat Social Media für dich resp. deine Positionierung?  

Meine Anerkennung ist nicht über Instagram entstanden. Ich habe jeweils meine Erfahrungen und Aktivitäten über die Social-Media-Kanäle geteilt. Vielmehr habe ich, im realen Leben bewiesen, dass ich für das brenne was ich tue und dass ich mit Ehrlichkeit und Demut meine Aufgaben professionell und mit Herz ausführe. Social Media ist eine Visitenkarte, um zu zeigen, was ich alles gemacht habe. Viel wichtiger ist es mir, mich im realen Leben professionell und passioniert zu etablieren. 

 

Was würdest du Frauen sagen, die sich (noch) nicht trauen, sich über Social Media zu positionieren? 

Ich kann von mir behaupten, dass ich von jedem Post, den ich mache, überzeugt bin und ich keine Unwahrheiten präsentieren möchte. Ich selbst bezeichne mich nicht als klassische Influencerin. Echtheit und Zuverlässigkeit sind für mich von höchster Priorität. Deswegen poste ich viele private Inhalte und Werbung von Marken, mit denen ich über einen längeren Zeitraum zusammenarbeite. 

 

Auch nach Jahren im Job ist es wichtig, dass wir an unserer persönlichen Positionierung arbeiten und uns selbst entsprechend vermarkten – was gibt dir das nötige Durchhaltevermögen?  

Die Liebe zum Auflegen und die Dankbarkeit der Kundinnen und Kunden, die mich immer wieder aufs Neue buchen. 

 

Tanja steht für Eleganz, Professionalität, Authentizität, Charakter und einen einzigartigen Stil.

Sie ist DJ, Markenbotschafterin, Event-Managerin und Produzentin. So liegt Tanjas Kernkompetenz darin, mit ihrer hinreissenden und sympathischen Performance jedem Event, ob Privat- oder Firmenanlass, eine ganz besondere Note zu verleihen. Diese unvergesslichen Momente tragen zu einer verstärkten Bindung zwischen der Marke und dem Kunden oder der Firma und den Mitarbeitern bei.

Tanja hat sich ihrerseits international als Markenbotschafterin etabliert. Sie wird von renommierten Firmen als Markenbotschafterin unter Vertrag genommen.

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