Prozessoptimierung, Intrapreneurship und Spass – mit Till Schaltegger, Teamleiter bei Baloise und Startup-Gründer
Corporate Job oder Startup? Unser heutiger Gast kennt und hat beides. Till Schaltegger ist People Lead Real Estate bei der Baloise und hat nebenbei sein eigenes Unternehmen „Cheeky Campers“ gegründet. Und dies neben seinem Familienalltag mit vier Kindern. Wie er das alles unter einen Hut kriegt? Das verrät uns Till in dieser Podcastfolge.
Till spricht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen seinen beiden Tätigkeiten als Führungsperson bei der Baloise und als Sidepreneur, also in der nebenberuflichen Selbständigkeit. Er sagt, wie wichtig es ist, dass wir – egal wo – jeweils schnell ins „doing“ kommen. Einfach mal machen (spoiler alert: Es könnte ja gut kommen!).
Zudem spricht er über Kaizen, eine Lebens- und Arbeitsphilosophie aus Japan, bei der er es um schrittweise, kontinuierliche Verbesserungsprozesse geht, und darüber, was das mit Intrapreneurship, also dem Startup-Spirit in Unternehmen, zu tun hat. Und mit dem Kinder ins Bett bringen (yep, you can be an intrapreneur at home, too!).
Ausserdem erzählt Till, weshalb wir hartnäckig, aber nicht stur sein sollten, und warum es absolut entscheidend ist, dass uns das, was wir tun, Spass macht.
Wenn auch du Till gerne Fragen stellen möchtest, dann melde ich jetzt an für den womenmatter/s Circle, unsere Online-Membership für ambitionierte Karrierefrauen. Das Monatsthema im Juni ist Intrapreneurship.