Dein Erfolg beginnt mit Klarheit: 7 Tipps für Karrierefrauen

Wir haben uns kürzlich mit Leadership- und Performance-Coach Paula Naeff getroffen, und sie hat sieben Tipps für mehr Klarheit in deinem beruflichen Leben mitgebracht. Bist du bereit, deine Karriere auf die nächste Stufe zu heben und dir mehr Klarheit über deine beruflichen Ziele zu verschaffen? In diesem Blog-Beitrag teilen wir mit dir die Ratschläge von Paula und zeigen dir, wie du Klarheit in verschiedenen Aspekten deines beruflichen Lebens erlangst – von der Gestaltung einer klaren Vision bis zur Kommunikation und dem Setzen von klaren Grenzen. 

Also schnapp dir einen Kaffee oder Tee und lass uns gemeinsam deinen Weg zur Klarheit und zum Erfolg beginnen!

 

Wie kannst du das Konzept von Klarheit und Einfachheit im täglichen Leben umsetzen – im Beruf und ausserhalb? Hier sind 7 Tipps.

  1. Erstelle eine klare und starke Vision

    Visionen sind grösser als Ziele. Sie sind wie der Schirm, unter dem deine genauen Ziele liegen. Visionen sind mit starken und positiven Gefühlen verbunden und können kurz- oder langfristig kreiert werden. Ohne Visionen und die damit verbundenen klaren Ziele wird es schwierig, einen ersten (und den nächsten) Schritt zu machen und deiner Intuition zu folgen.

    Eine starke Vision gibt dir Kraft, auch dann, wenn du auf deinem Weg mit Herausforderungen zu kämpfen hast. Diese Vision ist grösser in Bedeutung als deine Alltagsprobleme – sie kann deine Perspektive ändern. Sie erinnert dich daran, dass es in deiner beruflichen Reise um mehr geht als nur die täglichen Aufgaben und Hindernisse. Die Vision hilft dir, den grösseren Zweck und die langfristigen Ziele im Auge zu behalten, auch wenn es mal schwierig wird. Sie ist wie der Leuchtturm, der dir den Weg weist, wenn du dich in stürmischen Gewässern befindest.

  2. Setze klare Prioritäten

    Deine allererste Priorität bist du selbst. Das gilt für sämtliche Lebensbereiche, sei es auf der Arbeit, in der Familie oder im sozialen Umfeld. Klarheit entspringt dem Inneren. Wenn du dein eigenes Wohlbefinden an oberste Stelle setzt, spiegelt sich das in deinem Handeln in sämtlichen Situationen wider – sei es im Umgang mit Kindern, Angestellten, Kolleg:innen, Partner:innen, Vorgesetzten, Fremden oder Freund:innen.

    Eine klare Zeiteinteilung für Tage und Wochen – also zu wissen, was erledigt werden muss und wann die Zeit dafür reserviert ist – schafft Klarheit und inneren Frieden. Wenn du etwa 70% deiner Zeit planst, reduziert das den Stress, der entsteht, wenn trotzdem einmal etwas Unerwartetes auf dich zukommt (und das wird es mit Sicherheit).

  3. Triff klare Entscheidungen

    Jede Entscheidung, ob sie als ‘richtig’ oder ‘falsch’ angesehen wird, hat Konsequenzen. Die Zukunft bleibt stets ungewiss und birgt daher auch unerwartete Überraschungen in sich. Eine innere Haltung, die akzeptiert, dass nicht alles kontrollierbar ist, kann dir bei deinen Entscheidungen helfen.

    Sobald alle Fakten und Informationen auf dem Tisch liegen, geht es um dein Bauchgefühl, um deine innere Weisheit. Wenn du zwischen ‘Ja’ und ‘Nein’ abwägst, frage dich, welche Option sich für dich gut anfühlt. Halte es unkompliziert und klar.

    Entscheidungen sollten zügig getroffen werden, und erst dann gehst du zur Tat über, indem du den ersten Schritt wagst.

  4. Schaffe Klarheit über Wer du bist & was dir wichtig ist – dein Personal Brand

    Du stellst dir vielleicht grosse Fragen: Wer bin ich? Was sind meine Werte? Wer werde ich in fünf Jahren sein? Die Definition dieser Antworten ist ein kraftvoller Prozess, der dein Selbstbewusstsein in grossen Schritten stärkt. Stell dir vor, du bist die Dirigentin eines Orchesters, in dem Gedanken, Gefühle und Reaktionen die Instrumente sind.

    Und wer ist die Dirigentin? Das ist deine innere Stabilität, die die Macht hat, einen anderen Gedanken zu wählen, wenn sich ein aktueller Gedanke nicht gut anfühlt. Deine Werte repräsentieren das, was dir im Leben am wichtigsten ist, ohne Kompromisse. Denk daran, dass Visionen über dein zukünftiges ‘Ich’ von entscheidender Bedeutung sind, sei es in deiner nächsten Führungsposition oder in einer neuen Lebensphase.

    Dein Personal Brand ist letztendlich deine individuelle Marke, die Art und Weise, wie du dich in der Welt präsentierst – authentisch, real und treu dir selbst. Es geht nicht darum, eine Rolle zu spielen, sondern du selbst zu sein, sowohl jetzt als auch in der Zukunft.

  5. Kommuniziere klar

    Klar, einfache und freundliche Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du Klarheit über deine Identität und Werte (wie im vierten Punkt beschrieben) erlangst, steigt dein Selbstbewusstsein, was sich wiederum in selbstbewusster Kommunikation widerspiegelt, sei es im Gespräch mit Freunden oder auf der Bühne bei Präsentationen.

    Selbstbewusstsein bedeutet nicht, arrogant oder egoistisch zu sein. Vielmehr geht es darum, sich selbst in dem Moment anzunehmen, wie und wer du bist, und gleichzeitig zu erkennen, dass du zwar klug bist, aber nicht alles weisst. Es ist eine Haltung der Offenheit und Neugier.

    Du solltest wissen, dass du genug bist, genau so, wie du bist. Wenn du Selbstbewusstsein entwickelst, wird dies in deiner Kommunikation sichtbar und spürbar sein, indem du selbstsicher, freundlich und effektiv in deinen Interaktionen mit anderen auftrittst. Das bedeutet, dass du in der Lage bist, klare und authentische Botschaften zu vermitteln, ohne Unsicherheiten oder Zweifel an deiner eigenen Identität.

    Der entscheidende Aspekt in jeder Form von guter und freundlicher Kommunikation ist das Zuhören. Dieses Zuhören beinhaltet die Verwendung deiner Ohren, Augen und das Erspüren der Energie in der Luft – eine Fähigkeit, die du kontinuierlich verbessern kannst.

  6. Setze klare Grenzen

    Persönliche Grenzen sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Raum definieren, den du in Bezug auf deine eigenen Emotionen, dein Wohlbefinden und zwischenmenschliche Situationen benötigst. Diese Grenzen können in verschiedenen Situationen und abhängig von den beteiligten Personen variieren.

    Das Festlegen und Kommunizieren dieser Grenzen ist ein wichtiger erster Schritt. 

    Anfänglich mag es schwierig erscheinen, deine Grenzen anderen gegenüber zu kommunizieren, besonders wenn du das zuvor noch nie getan hast. Dennoch ist es eine entscheidende Massnahme, um Stress und Belastungen zu reduzieren. Menschen lernen rasch, deine Grenzen zu respektieren, und das kann sich äusserst positiv auf dein Leben auswirken, da es zu einem gesünderen und ausgeglicheneren Lebensstil beiträgt.

  7. Netzwerke mit Klarheit

    Das Thema Netzwerken ist ein wesentlicher Bestandteil deines Berufslebens. Eine entscheidende Rolle bei erfolgreichen Networking-Aktivitäten spielen die Vorbereitung und klare Ziele, oft sogar Visionen. Wenn du bereits im Voraus darüber im Klaren bist, wer du bist, was dir wichtig ist und wie du dich präsentieren möchtest (deine persönliche Marke), dann hast du eine solide Grundlage für erfolgreiche Networking-Erlebnisse geschaffen. 

    Du musst keine Rollen spielen, sondern einfach du selbst sein. Noch besser ist es, wenn du bereits vorher weisst, welche anderen Teilnehmer:innen an der Veranstaltung teilnehmen, mit wem du ins Gespräch kommen möchtest und welche konkreten Ziele du beim Netzwerken verfolgst.

 

Klarheit ist der Schlüssel.

Denke also das nächste Mal daran, wenn du mit unerwarteten Situationen und Herausforderungen konfrontiert wirst, die auf den ersten Blick überwältigend wirken, dass die Lösung eigentlich schon vor dir liegt – ganz klar.

Beginne damit, tief durchzuatmen und lenke deine Aufmerksamkeit auf dein Wohlbefinden, um Ruhe zu finden und einen klaren Kopf zu bewahren.

Erstelle im Anschluss eine Liste, sei es in deinem Gedächtnis oder auf Papier, um festzuhalten, was an diesem speziellen Tag wirklich von Bedeutung ist. Lass alles andere in den Hintergrund treten.

Kommuniziere klar, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten bestmöglich über die Situation informiert sind.

Und betrachte die Dinge mit einer Prise Leichtigkeit und schaffe so die Möglichkeit, trotz der Umstände viele freudige Momente zu erleben.

Über Paula:

Paula legt grossen Wert darauf, die Dinge einfach und klar zu halten.

Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Basel und betreut Klient:innen und Organisationen weltweit in drei Sprachen – Englisch, Deutsch und Finnisch. Sie ist ein professioneller Speaker und Leadership & Performance Coach, die in der Lage ist, Räume zu schaffen, in denen Transformation stattfinden. Ihr Ziel ist es, ihren Klient:innen und Publikum dabei zu helfen, die eigenen persönlichen Lösungen zu finden und ein balanciertes Leben zu führen.

Sie ist Mutter, Unternehmerin, ehemalige Kreditmanagerin, Clown, Tänzerin, zertifizierte Pilateslehrerin und vieles mehr. Ihre Methoden sind einzigartig, da sie in der Lage ist, ihre Klient:innen und das Publikum ganzheitlich auf der Ebene von Geist, Körper und Seele herauszufordern. Immer mit Freude übersät.

Sie arbeitet sowohl einzeln als auch mit Gruppen und leitet Retreats sowie interaktive Online- und Offline-Workshops.

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