Dein Leitfaden für ein erfülltes Leben in jeder Lebensphase

Entdecke, wie du unabhängig von deinem Alter bewusst in die Gestaltung deiner Lebensreise eingreifen kannst. Von erfüllten Momenten bis zur Schaffung eines zukunftsweisenden Lebens – dieser Blog von Nicole Brandes, Autorin und Coach, bietet Einblicke und Werkzeuge, um den Zauber des Lebens in jeder Lebensphase zu entfachen. Erfahre, wie du deine Bestimmung findest, Potenziale freisetzt und einen klaren Kurs für ein erfülltes Leben setzt. 

 

Erfolg mit Erfüllung – auf der Suche nach wahrer Zufriedenheit

Vor kurzem hatte ich einen Anruf von einer Klientin, die sehr erfolgreich ist. Sie fragte mich: «Nicole, warum bin ich so unzufrieden, obwohl ich alle Gründe habe, zufrieden zu sein? Ich habe alles erreicht, was man sich nur wünschen kann: einen tollen Job, eine wunderbare Familie, Geld, Auto, Haus, alles ist da. Und trotzdem kommt ständig diese leise und entnervende Stimme: War es das schon? Das kann es ja noch nicht gewesen sein?» 

Vielleicht kennst du das auch: Du hast schon unzählige Weiterbildungen gemacht, aber glücklich bist du immer noch nicht. Du spürst eine Sehnsucht, aber kannst sie nicht genau benennen? Du willst weiter – aber wohin? Und du fragst dich: wie soll das gehen, damit du den Weg nicht verfehlst…

 

Die Täuschung des äusseren Erfolgs

In meinem Job als existentieller Coach erlebe ich es immer wieder: Der äussere Erfolg kann dich in die Irre führen. Du erreichst viel. Aber bei jedem Erfolg verschwindet das gute Gefühl rasch wie eine Eidechse auf der gekalkten Wand. Du stellst fest: Trotz lukrativem Job ist das Leben nicht mehr so prickelnd, wie du dir das vorgestellt hast. Die Beziehung könnte auch etwas mehr Lebendigkeit vertragen. Dein Alltag hat dich fest im Griff. Und er dich auch: Du lieferst und leistest. «Ich muss noch» und «Ich sollte noch» haben dich im eisernen Griff. Dein Leben ist voll von deinem Job, deiner Familie, dem Haushalt, vielleicht sogar noch dem Hobby. Jede und jeder zerrt an dir. Aber wo bleibst du? Wo bleibt die Freude? Das Feuer? Die Begeisterung? Die Lebendigkeit? Der Sinn? Und wie kommst du an dieses gute, warme Gefühl der Erfüllung? 

 

Beruflich Profi, privat Amateur?

Wenn das bei dir anklingt, kann ich das gut verstehen. Ich selbst war da. Und genau deswegen habe ich mich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt. Erst aus eigener Erfahrung und Not. Dann aus Leidenschaft. Weil ich immer wieder das Gleiche mit meinen Klient:innen erlebe: In einer Welt, in der wir unerbittlich vom Streben nach Erfolg und Anerkennung getrieben sind, kommt sehr schnell das Wesentliche abhanden: das eigene Wesen. In anderen Worten, du selbst. Beruflich bist du Profi: Geld, Ruhm, Status, Anerkennung sind externe Massstäbe für deinen Erfolg. Und privat? Bei aller Individualität wissen wir aus der Forschung, was dich erfüllt. Und das lernen wir nicht in der Lehre oder an der Universität. Leider! Mit teilweise verheerenden Folgen…

 

Das Problem des leeren Erfolgs

Vielleicht hast du schon beobachtet, wie Top-Athlet:innen in ein tiefes Loch fallen, wenn sie Goldmedaillen gewinnen. Vielleicht hast du dich schon gewundert (und mitgefühlt), wenn Rockstars einen Vollabsturz erleiden. Was wir hier auf Grossleinwand sehen, erleben viele Menschen wie du und ich hinter den Kulissen und in gemässigteren Dimensionen aber nicht weniger existentiell: Du widmest deine ganze Kraft deinem Kernthema. Und das ist der Beruf. Du opferst Beziehung, Familie und Selbstentwicklung für deinen Erfolg. Du könntest beruflich in die höchsten Höhen aufsteigen, viel Geld verdienen und trotzdem eine tiefe innere Leere empfinden. Ich nenne es das schwarze Loch. Im Fachjargon heisst es: das existentielle Vakuum. 

 

Wie du beginnst Erfüllung zu finden statt «nur» Erfolg

Die wahre Kunst besteht darin, Erfolg mit Erfüllung zu verbinden. Dabei gilt es mal, die Wege zu einem unfreien Leben aufzugeben, z.B.: 

  • Die Aufmerksamkeit nicht stets auf Dinge zu lenken, die du nicht beeinflussen kannst.

  • Darauf zu warten, dass das Leben dich begünstigt. Es gibt Menschen, die ihr Leben als Vorstufe und Wartehalle zum Glück betrachten.

  • Das Wohlbefinden vom Verhalten anderer abhängig zu machen.

  • Sich auf Probleme, Fehler und Unzulänglichkeiten zu konzentrieren.

  • In Zwängen zu denken (ich muss, ich sollte) statt in Möglichkeiten (ich möchte, ich will).

  • Sich zu erlauben erst dann glücklich zu sein, wenn die Ziele erreicht und Forderungen erfüllt sind (ich bin dann glücklich, wenn…)

All das erwürgt jede Daseinsfreude. 

 

Die wahre Quelle von Erfüllung

Wenn du der Erfüllung entgegen gehen willst, gilt es wesentlich zu werden. Das heisst, deinem eigenen Wesen, deinen Talenten und Fähigkeiten und deinen Wünschen und Träumen gerecht zu werden – und sie einem grossen Ganzen geben. 

Hermann Hesse sagte es so treffend: «Es ist nicht meine Aufgabe, das objektiv Beste zu geben, sondern das Meinige so rein und aufrichtig wie möglich.» 

Du hast nur ein einziges, einmaliges Leben. Das ist es Wert, als etwas Wertvolles, Heiliges zu würdigen, auszukosten und einzusetzen. Das zu verwirklichen, was dich zutiefst ausmacht, was als Möglichkeiten in dir steckt und zu entfalten, ist der Sinn. Und das ist nicht nur ein aktueller Trend, sondern ein zutiefst menschliches Bedürfnis. 

Wie geht das? Indem du in Kontakt kommst mit deinem inneren Menschen und dich selbst besser kennenlernst. Denn es scheint auch möglich, dass wir uns selbst verfehlen. Nämlich dann, wenn die eigene innere Wahrheit verschüttet ist und zu sehr von äusseren Anforderungen und Konditionierungen geprägt ist. Selbstkenntnis, nämlich gute Bekanntschaft mit der inneren Wahrheit zu machen und bewusst die eigene Philosophie zu entwickeln, lohnt sich. 

Aber das ist nur ein Teil der Medaille. Ein erfülltes Leben vollzieht sich nicht nur durch das eigene Ganzwerden, sondern auch wenn du dem Wohle des Ganzen dienst. Denn du bist ja auch Teil des Ganzen. Dem auf die Spur zu kommen, kannst du dich fragen: Was hat sich für dich erfüllt? Und was hat sich durch dich erfüllt? 

 

Erfüllung bewusst trainieren und ins Leben integrieren

Wodurch zeichnet sich nun ein erfülltes Leben aus? Ist es in unseren nervösen, technologiegeprägten, und krisengeschüttelten Zeiten überhaupt angebracht darüber nachzudenken? Ja, sehr wohl! Wir beschäftigen uns heute viel zu sehr mit Garnierung. Wir überidentifizieren uns viel zu sehr mit dem, was Schein ist. Und entfremden uns immer mehr von uns selbst. Im Kontext unserer aktuellen Welt wird die Rückbesinnung auf das Wesentliche, was wirklich zählt, zu einer erstrangigen Lebensherausforderungen. 

 

Bilanz ziehen und keine Zeit vertrödeln 

Ich habe immer wieder Klient:innen, die zu mir kommen mit dem unschönen Gefühl, das Leben verpasst zu haben. Sie hätten viel zu viel Lebenszeit vertrödelt. Sie seien allzu sehr dem Erfolg nachgehetzt, dem Stundenplan des Alltags gefolgt und abends vor der Glotze gehängt. Das hätte sie abgestumpft. Gleichgültigkeit und Einförmigkeit sind nicht die Resultate eines lebendigen, sinnvollen Lebens. Aber sie können jeden und jede von uns erwischen. Aber nicht dich!

Wenn du jung bist, hast du noch viel Zeit vor dir. Aber es ist nie zu früh, dass du dich fragst: Was will ich vom Leben? Und was will das Leben von mir?

Wenn du in der Lebensmitte stehst, magst du vielleicht eine Zwischenbilanz ziehen, damit du den Kompass für die zweite Lebenshälfte präziser ausrichtest. 

Und wenn du schon etwas älter bist, möchte ich dich ermutigen, ganz bewusst dein gelebtes Leben zu würdigen. Und das nicht «auf den Stoppelfeldern der Vergangenheit», wie Friedemann Schulz von Thun so schön sagt, sondern «aus den vollen Scheunen der Erinnerung.» Und das nicht als Schlusspunkt! Sondern um den verbleibenden Lebensabschnitt mit aller Kraft zum Leuchten zu bringen. 

Carl Gustaf Jung hat meines Erachtens Recht, wenn er zusammengefasst sagt: Wo immer du in deiner Lebensbilanz stehst, spielst du die zweite Halbzeit nicht mit derselben inneren Aufstellung! 

Das ist mein Anliegen für dich. Dort vitalisierst du den Zauber des Lebens. Dort entfaltest du dein Potenzial, das du für Wachstum brauchst. Da entsteht Sinn. Da gehst du die Strasse zum erfüllten Leben. Und das wünsche ich dir. 

 

Nicole Brandes ist existentieller Coach, Sinn Guide und Bestseller-Autorin. Schon als Kind faszinierte sie, äussere und innere Welten zu erforschen. Weil die ehemalige Top-Managerin auf dem Gipfel ihres Erfolgs in eine tiefe Leere verfiel, begann sie zu forschen. Menschen nicht nur erfolgreicher, sondern erfüllter zu machen, ist ihre Mission und Leidenschaft.

Zurück
Zurück

Führungspositionen, Lohnverhandlungen und Gastgebertum – mit HR-Expertin Linda Jardaneh

Weiter
Weiter

So lässt du blockierende Glaubenssätze los und kreierst dir ein erfülltes Berufsleben – mit Svea Joisten, Business & Mindset Coach